Dachstuhlbrand in Reppenstedt

Am letzten Sonntag, gegen 04:24 Uhr kam es in Reppenstedt (Ldk. Lüneburg) zu einem Dachstuhlbrand. Dank des schnellen Eingreifens und des massiven Löscheinsatzes der Feuerwehr konnten die angrenzenden Gebäude gehalten und vor den Flammen geschützt werden.

Gegen 08:11 Uhr wurde schließlich unser Baufachberaterteam über die Leitstelle Lüneburg alarmiert. Es bestand die Aufgabe, die Schäden an dem Gebäude in Augenschein zu nehmen und eine baufachliche Einschätzung abzugeben, ob die Gebäude betreten werden können bzw. weiterhin bewohnt werden können und welche zusätzlichen Gefahren bestehen. (Einsturzgefahr)

Im weiteren Verlauf des Einsatzes, stellte unser Baufachberaterteam fest, dass die Standfestigkeit des Giebels nicht mehr gegeben ist und dieser abgetragen werden muss, bevorzugt händisch, um unnötige Erschütterungen am Gebäude zu vermeiden.

Gegen 09:50 Uhr wurden dann die Bergungsgruppe und die beiden Fachgruppen Schwere Bergung und Notversorgung/Notinstandsetzung mit dem Alarmstichwort „Gebäudesicherung“ alarmiert. Der Einsatz dauerte bis in den späten Nachmittag.

Auch unser LuK-Stab war, neben dem Fachzug Logistik, der unsere Einsatzkräfte mit Transportaufträgen und Verpflegung unterstützt hat, tätig. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte vor Ort.

Bilder: THW Lüneburg