Der OV-Stab ist an den jeweiligen Ortsverband gebunden und unterstützt den Ortsbeauftragten im allgemeinen Dienstbetrieb. Die Mitglieder erledigen notwendige Verwaltungsaufgaben, stellen den Ausbildungsbetrieb sicher, fungieren als Schnittstelle zu hauptamtlichen THW-Regionalstellen und bilden das logistische Rückgrat des Ortsverbandes.
Im Einsatzfall stellt der OV-Stab im Auftrag des Ortsbeauftragten den Leitungs- und Koordinierungsstab und unterstützt so die eingesetzten Einheiten.
In Lüneburg setzt sich der Stab aus folgenden Funktionsträgern zusammen:
Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stellv. OB)
Der stellvertretende Ortsbeauftragte (stellv. OB) ist Leiter des OV-Stabes und Vertreter des Ortsbeauftragten. In seiner Abwesenheit nimmt er dessen Funktion und Aufgaben wahr.
Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband und verantwortet zusammen mit dem OB die Einsatzbereitschaft und Ausbildung des OVs.
Im Einsatzfall ist der stv. Ortsbeauftragte auch der Leiter des Leitungs- und Koordinierungsstabes und sorgt für die organisatorische Unterstützung der THW-Einheiten.
Mehr über die Funktion des stellvertretenden Ortsbeauftragen erfährst du in diesem Video.
Der Ausbildungsbeauftragter (AB)
Die Einsatzbereitschaft und der Erfolg von Einsätzen hängt maßgeblich vom Ausbildungsstand des Ortsverbandes ab. Der Ausbildungsbeauftragte (AB) ist für die Überwachung und Koordination der Ausbildung aller Helfer/innen des OVs verantwortlich.
Zu einer seiner wichtigsten Aufgaben gehört die Betreuung der Grundausbildung. Alle neuen Helferanwärter/innen des THWs müssen sie durchlaufen um sich für Einsätze zu befähigen und sich für zusätzliche mögliche Ausbildungen und Lehrgänge zu qualifizieren.
Der Ausbildungsbeauftragte ist außerdem dafür verantwortlich, dass der Ausbildungsstand von jedem Helfenden in der THW-Verwaltungssoftware dokumentiert wird und gepflegt wird. Bedeutet, dass er die Helfer/innen darauf hinweist, wenn Bescheinigungen ablaufen und erneuert werden müssen (z.B. Erste-Hilfe-Ausbildung). Dabei unterstützt ihn ein vierköpfiges Ausbilderteam:
Mehr über die Funktion des Ausbildungsbeauftragten erfährst du in diesem Video.
Der Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ)
Der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) ist der Pressesprecher des Ortsverbandes und unterstützt den Ortsbeauftragten in allen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen, sowohl nach innen als auch nach außen.
Nach außen ist der BÖ dafür zuständig, dass die Öffentlichkeit und die Medien über die Aktivitäten des Ortsverbandes informiert sind, neue Helfer/innen geworben und ehemalige Kräfte reaktiviert werden.
Durch „interne Öffentlichkeitsarbeit“ sichert er den Informationsfluss für Helferinnen und Helfer im Ortsverband, trägt dadurch zur Motivierung der THW-Kräfte bei und ergreift oder empfehlt Maßnahmen zur Helferhaltung.
Mehr über die Funktionen des Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit erfährst du in diesem Video.
Malte Bahr
Godeke Klinge
Die Schirrmeister (SM)
Die Technik macht’s … aber nur, wenn sie jemand im Blick hat. Der Schirrmeister (SM) verwaltet, repariert und pflegt die Ausstattung des Ortsverbandes und sichert so deren Einsatzbereitschaft.
Sollten benutzte Geräte oder Fahrzeuge beschädigt sein, so kümmert der SM sich entweder um eine eigenständige Reparatur oder organisiert die Instandsetzung der Ausstattung über eine Fachwerkstatt. Den Status der Ausstattung hinterlegt er in der THW-eignen Datenbank „THWin“ und sorgt bei Verlust oder Aussonderung von Geräten für deren Ersatz.
Der Schirrmeister ist außerdem dafür zuständig, dass alle Helfer/innen des Ortsverbandes mit der persönlichen Ausstattung versorgt und dadurch für den Einsatz gewappnet sind. Denn ohne Helm, multifunktionalen Einsatzanzug (MEA) oder Stiefel kommen wir nicht weit.
Mehr über die Funktionen des Schirrmeisters erfährst du in diesem Video.
Peter Freienberg
Jan-Marne Hellmann
Niklas Lefke
Heiner Ohm
Die Verwaltungsbeauftragten (VwBe)
Hinter dem THW verbergen sich mehr als nur spannende Einsätze, regelmäßige Übungen und Freude an der Technik. Denn damit all das seinen richtigen Gang nimmt, braucht es die Verwaltungsbeauftragten. So erfassen und aktualisieren die Verwaltungsbeauftragten beispielsweise die Daten der Helfer, führen bei Dienstabenden und Übungen Anwesenheitslisten, kennen den Ausbildungsstand der Einsatzkräfte und pflegen alle THW-Datenbanken.
Mehr über die Funktionen des Verwaltungsbeauftragten erfährst du in diesem Video.
Vera Freienberg
Max Jüngling
Stefanie Perkun
Henrik Storm
Die OV-Köchin (Ko)
Wer ordentlich arbeitet, braucht auch eine anständige Mahlzeit auf dem Tisch. Dafür ist die Köchin im Ortsverband verantwortlich. Die Köchin stellt die Versorgung des Ortsverbands mit Lebensmitteln bei Ausbildungsveranstaltungen und Einsätzen sicher und kann bei größeren Einsätzen in Zusammenarbeit mit der Fachgruppe Log-V überörtlich eingesetzt werden.
Einer für alle? Wenn es doch einmal mehr zu kochen gibt, kann sich die Köchin nach Absprache für Teilaufgaben der Unterstützung anderer Helferinnen und Helfer des OV bedienen.
Mehr über die Funktion der OV-Kochs erfährst du in diesem Video.
Die Jugendgruppe/Minigruppe
Die Ortsjugendbeauftragten sind für die Nachwuchsförderung und Ausbildung der Jugend des Ortsverbandes zuständig. Sie führen sie spielend an die Aufgaben des THW heran und betreuen die Junghelfer/innen bei Freizeitaktivitäten wie Tagesausflügen und Zeltlagern.
Darüber hinaus sind die Ortsjugendbeauftragen für die Abstimmung zwischen THW- Ortsverband und der THW-Jugend e.V. zuständig.
In Lüneburg werden die Ortsjugendbeauftragten bei Jugendveranstaltungen sowohl durch ein eigenes Jugendteam als auch durch Helfer/innen der Technischen Züge unterstützt.
Im Einsatzfall wirken die Ortsjugendbeauftragten im Leitungs- und Koordinierungstab des Ortsverbandes mit.
Mehr über die Funktion der Ortsjugendbeauftragten erfährst du in diesem Video