Baufachberater-Einsatz: Gerüst droht einzustürzen

Gestern Abend wurde unser Baufachberater-Team nach Bad Bevensen in den LK Uelzen alarmiert. Ein PKW war von der Straße abgekommen und gegen ein Baugerüst geprallt. Dieses drohte einzustürzen.

Durch den Ortsverband Uelzen wurde unser Baufachberater-Team angefordert. Die Begutachtung ergab, dass das Gerüst kontrolliert niedergelegt werden muss. Dies geschah dann in Zusammenarbeit von Feuerwehr, dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren und der Bergungsgruppe des THW Ortsverband Uelzen. Der Kran sicherte das Gerüst, welches nach und nach stückweise zerlegt werden konnte.

++ Bericht der Feuerwehr Bad Bevensen: ++

Mit dem Stichwort „Gerüst droht einzustürzen nach Verkehrsunfall“ wurde die Feuerwehr Bevensen am Abend des 28.09. in die Medinger Straße alarmiert.

Ein PKW war von der Straße abgekommen, entwurzelte und kappte einen Baum, woraufhin er anschließend an der Hausecke, im Gerüst, zum stehen kam. Die Einsatzstelle wurde umgehend durch die Feuerwehr, in Zusammenarbeit mit der Polizei, abgesichert und abgesperrt. Somit konnten umliegende Bereiche vor weiteren Beschädigungen geschützt werden.

Zeitnah wurden, durch die Einsatzleitung, Fachberater des THW angefordert. Durch diese wurden die verschiedenen Fachgruppen der Einsatzstelle zugeordnet. Unter anderem waren die Bergungsgruppe und das ESS (Einsatzstellen-Sicherungssystem) vor Ort. Nach ausführlicher Beratung und dem Abwägen verschiedener Vorgehensweisen wurde anschließend das Gerüst weiter gesichert und im Anschluss vollständig mit Spezialgerät, von oben herab, auseinander gebaut.

Die Zusammenarbeit von THW, Feuerwehr und Polizei verlief dabei Hand in Hand. Nach ca. 5h konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Bilder: THW Lüneburg / Feuerwehr Bad Bevensen