Eine gute Tradition: Großer Sommerempfang des Ortsbeauftragten

Bereits zum 17. Mal fand Ende Juni der Sommerempfang unseres Ortsverbandes statt. Alle Helferinnen und Helfer haben bei der Vorbereitung Hand angelegt: beim Putzen, beim Bühnenbau, der Ausleuchtung, der Dekoration und nicht zuletzt beim Catering.

Es kamen ca. 80 Gäste aus Politik, Verwaltung und aus der Lüneburger Blaulichtfamilie. Dazu viele Helferinnen und Helfer des Ortsverbands. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom  ‚Spielleuteorchester ‚TONart’ aus Amelinghausen.

Nach der Begrüßung durch unseren Ortsbeauftragten Ingo Perkun gab es einen Überblick über das abgelaufene Jahr im Ortsverband. Dabei wurde klar, dass das THW als Ganzes  deutlich unterfinanziert sei. In den letzten Jahren sei der Mittelansatz kontinuierlich verringert worden. Diese Umstände lassen nach derzeitigem Stand auch den dringend erforderlichen Neubau unserer Unterkunft auf unbestimmte Zeit nach hinten rücken.

Danach hörte die Versammlung ein Grußwort der Bundestagsabgeordneten Dr. Verlinden (Grüne), in dem sie auf die steigenden Herausforderungen für den Bevölkerungsschutz einging. Dabei nannte sie sowohl die Bedrohung durch mögliche kriegerische Entwicklungen als auch Gefahren durch Extremwetterlagen als Ursachen. Eine Vorausschau auf die Bundesfinanzen wagte sie nicht. Die Grüße des Landrats überbrachte Norbert Thiemann als Stellvertreter, die der Hansestadt die Bürgermeisterin Jule Grunau.

Zugführer Michael Bahr übernahm die Berichterstattung zur Entwicklung im Technischen Zug und im Fachzug Logistik – beide Züge waren in den letzten 12 Monaten bei einer Reihe von Einsätzen gefragt. Dafür nannte er eine beeindruckende Zahl: von den 84 vorgeschriebenen Stellen in unseren Einheiten sind 79 mit einsatzbefähigten Helferinnen und Helfern besetzt.

Im Anschluss wurde die Berufungen und Abberufungen mitgeteilt. Dabei ist besonders zu erwähnen, das der in den letzten Jahren personell unzureichend ausgestattete Verwaltungsstab des Ortsverbands endlich seine verdiente Aufstockung bekommen hat. Neben Matteo Sikorski als neuem Stellvertretenden Ortsbeauftragten, sind auch zwei neue Verwaltungshelfer und zwei neue Schirrmeister am Start. Einige Helferinnen und Helfer wurde für verschiedene Leistungen ausgezeichnet, darunter Zugführerin Svenja Wurster mit dem Helferzeichen in Gold.

Ein abschließendes Grußwort richtete schließlich Josephine Kluge, neue Referatsleiterin U im Landesverband Bremen, Niedersachsen an die Versammlung. Sie hob besonders die hohe ehrenamtlich Leistung im THW hervor – schließlich seien 98% der THW-Mitglieder ehrenamtlich tätig.

Abschließend konnten alle Gäste sich am Büffet und bei gekühlten Getränken sich von der Qualität unserer Verpflegungsgruppe überzeugen lassen.

Text: Godeke Klinge

Fotos: Malte Bahr