Gebäudebrand in der Altstadt fordert ein Menschenleben

Einsatz 09/24: Am Sonntag, gegen 04:45 Uhr kam es in Lüneburg zu einem schweren Brand in der Altstadt. Ein Mensch starb, zwei wurden schwer, zwei weitere leicht verletzt. Mehr als 300 Einsatzkräfte waren im Einsatz. Dank des schnellen Eingreifens und des massiven Löscheinsatzes konnten die angrenzenden Gebäude gehalten und vor den Flammen geschützt werden.

Drei Gebäude sind vorerst unbewohnbar. Der Sachschaden wird auf über zwei Millionen Euro geschätzt. Die Polizei hat alle betroffenen Gebäude gesperrt und beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an, wobei eine technische Ursache oder fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden können.

Gegen 06:26 Uhr wurde schließlich der Zugtrupp des Technischen Zuges und ein Baufachberater zur Baufachberatung alarmiert. Es bestand die Aufgabe, die Schäden an den Gebäuden in Augenschein zu nehmen und eine baufachliche Einschätzung abzugeben, ob die Gebäude betreten werden können bzw. weiterhin bewohnt werden können und welche zusätzlichen Gefahren bestehen. (Einsturzgefahr)

Es war kein weiteres Eingreifen durch das THW Lüneburg erforderlich.

Bilder: Feuerwehr Lüneburg / THW Lüneburg