Hansesail 2024

Das Technische Hilfswerk (THW) war auch in diesem Jahr wieder auf der Hansesail in Rostock vertreten und präsentierte seine Einsatzfähigkeit und Technik. Auf dem Weg zur Veranstaltung kam es jedoch zu unerwarteten Schwierigkeiten: Unser Multifunktionsanhänger der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft hatte auf der Autobahn technische Probleme. In einer koordinierten Aktion wurde der Werkstattcontainer von unserem defekten Anhänger auf einen Tieflader des Ortsverbands Ludwigslust umgeladen und weitertransportiert. Der Anhänger selbst kam, dank der Regionalstelle Schwerin, sofort in eine passende Werkstatt und wurde repariert, sodass der Auftritt des THW auf der Hansesail wie geplant stattfinden konnte. Trotz der Herausforderungen zeigte das THW einmal mehr seine Flexibilität und Teamarbeit im Einsatz.

Insgesamt konnten auf der Veranstaltung ca. 18.000 Besucher während der 3 Tage interessante Gespräche mit den Helferinnen und Helfern führen, die Fahrzeuge bestaunen, mit dem beliebten „Ackerschnacker“ (Feldtelefon) auf der Ausstellungsfläche miteinander telefonieren und natürlich die Riesenrutsche des THW nutzen!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!